4. Auswahl des Epoxidharzes

Besondere Charakteristika, wie zarte Verfärbungen und natürliche Einschlüsse, können wahlweise durch kunstvolle Epoxidharz-Veredelungen ergänzt werden. Die so entstehenden Oberflächenstrukturen verleihen jedem Raum eine einzigartige Note. Das Epoxidharz begeistert durch unterschiedliche Varianten wie zum Beispiel eine matte, satinierte oder glänzende, polierte Oberfläche. Des Weiteren kann das Harz unterschiedlich eingefärbt werden, wobei wir schon dezente Tische mit schwarz- oder grau-metallic Epoxidharz gefertigt haben, oder auffälligere mit einem karibik-blauem Epoxidharz.

Tisch mit metallic-grauem Epoxidharz

Bei diesem Tisch wurde der Riss in der Mitte mit einem zweischichtigem Aufbau ausgegossen. Der erste Zentimeter wurde mit metallic-grauem und der Rest mit transparentem Epoxidharz ausgegossen. Bei diesem Tisch wurde die letzte Schicht komplett poliert, wodurch das Harz glasklar wird.

Tisch mit metallic-schwarzem Epoxidharz

Dieser Nusstisch wurde in der Mitte mit einem zweischichtigem Aufbau ausgegossen, wobei der die erste Schicht mit metallic-schwarzem und die zweite Schicht mit transparentem Harz ausgegossen wurde. Das Harz ist hier nicht glasklar, sonder satiniert und wirkt eher matt.

2 schichtiger Epoxidharzaufbau mit Farbe

Für einen außergewöhnlichen Look sorgt eine Veredelung des Holzes mit farbigem Epoxidharz. Hier kann zwischen unterschiedlichen Farben gewählt werden, je nachdem was am besten für den Einsatzort passt.

Tisch mit transparentem Epoxidharz

Die Königsklasse des Epoxidharzes ist ein komplett transparentes Harz in einem Tisch zu verarbeiten, welches keine Luftblasen hat. Vorteil dieser Variante ist das man jedes einzelne Detail des Holzes im Harz sieht.

Tisch mit transparentem Epoxidharz, satiniert

Eine Variante des transparentem Epoxidharzes ist es die Oberfläche satiniert zu machen, sprich die Oberfläche wirkt matt und milchig. Hierbei sieht man trotz anderer Oberfläche die Details des Holzes.

Tisch mit leicht schwarzem Epoxidharz, satiniert

Bei diesem Tisch wurde der Riss in der Mitte mit einem leicht schwarzem Epoxidharz ausgefüllt. Diese Variante wirkt sehr edel und ermöglicht es ebenso die spannenden Holzdetails durch das Harz zu sehen.

Nur Risse mit Epoxidharz ausgefüllt

Es gibt auch die Möglichkeit die Tische mit weniger Epoxidharz zu veredeln. In diesem Fall werden nur die Risse mit leicht schwarzem Epoxidharz ausgefüllt, damit man eine geschlossene Oberfläche erhält und sich Schmutz nicht in den Rissen bildet.

Tisch ohne Epoxidharz

Auf Wunsch können die Risse und Löcher auch offen bleiben, wobei diese dann nur fein geschliffen werden damit man sich nicht verletzt. Bei einem Outdoor Tisch bleiben die Risse von Haus aus offen, da sich das Harz nicht für den Außenbereich eignet.

Wie entsteht mein
Dreikant Tisch-Unikat?