Kulturhof Stanggass

Großprojekt 2021

Eines unserer größten Projekte im Jahr 2021 war die Ausstattung des Kulturhof Stanggass im benachbarten Berchtesgaden. Als Ort der Begegnung für große und kleine Feste, kulturelle Veranstaltungen, Tagungen und Seminare war unser Kunde auf der Suche nach Lösungen, wie er viele Menschen stimmig an einem Ort, bestenfalls an einem Tisch zusammen bringen kann. Wichtig war ihm dabei, möglichst viel Gesamtraum entstehen zu lassen und mit den Massivholz-Möbeln die “Enkeltauglichkeit” des Kulturhofs zu unterstreichen, was mit der Langlebigkeit der Dreikant-Ausstattung perfekt umgesetzt wurde.
Nachdem wir die Ausschreibung des Kulturhofs durch unsere überzeugenden Ideen für uns gewinnen konnten, begann im Frühjahr 2021 die Produktion. Wir haben für den Kulturhof zwei 12-Meter Eichentische gefertigt, an denen nun bis zu 100 Menschen im Freien Platz finden. Dazu kamen zwei Mammuttische mit einer Länge von bis zu 8,5 Meter, ein großer, freistehender Eichentisch von 9,5 Meter Länge im Speisesaal sowie einige kleinere Zirbentische für den Gastgarten.
Die Zusammenarbeit des Kulturhofs mit DREIKANT erwies sich sehr stimmig, da der im November 2021 eröffnete Kulturhof bewusst nur natürliche und regionale Materialien verwendet. Dass die eigens gefertigten Massivholztische keine Tischdecken benötigen, unterstreicht diesen Wert zusätzlich, erzählt uns Hoteldirektor Nuri Irshaid. “Es macht einen gewaltigen Unterschied, 50 Menschen an einer großen Tafel zu vereinen, oder sie über viele einzelne Tische zu verteilen. So wird augenblicklich eine Atmosphäre des Miteinanders, eine Verbindung geschaffen, worauf wir viel Wert legen. Im Kulturhof darf es menscheln.“
Schlussendlich wurden wir auch mit der Fertigung von ca. 500 Sessel für das Gasthaus beauftragt. Überzeugender Moment hierfür war das Probesitzen auf einem Ikea Stuhl, welcher der Anforderung einer stabilen Langlebigkeit prompt nicht standhalten konnte. Stabilität, Funktionalität und Design waren gefragt. In Zusammenarbeit mit dem Kulturhof haben wir eine individuelle Formgebung für die neuen Gasthaus-Sessel entwickelt, zudem wurden Buffetaufbauten erschaffen und Servierwägen neu kreiert.
Es ist uns gelungen, mit zahlreichen Einzelelementen modernes Design und Langlebigkeit in die traditionelle Bauweise des Kulturhofs zu integrieren, wodurch ein sehr harmonisches Gesamtbild entstanden ist. Im bayerischen Kulturhof Stanggass begegnen sich künftig Menschen an Möbeln, die aus regionalen Hölzern in Handarbeit hergestellt und für Generationen gemacht sind.

Drei mit
Ecken & Kanten.

Online-Broschüre

15987

Einfach Formular ausfüllen und sich auf die E-Mail freuen!

Click